Unser Leitbild – Werte, die uns täglich in unserer Arbeit begleiten.

hallermobil

Ein Fahrtendienst, der bewegt.

Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1986 unterstützen wir Personen mit besonderen Bedürfnissen in ihrer Mobilität. hallermobil bietet Menschen mit Beeinträchti­gungen, Verletzungen, Krankheiten oder altersbedingten Einschränkungen die Möglichkeit kompletter und barrierefreier Mobilität. Diese nachhaltig ständig zu verbessern, sehen wir als unsere Aufgabe. Es ist unser erklärtes Ziel, die erste Adresse zu sein, wenn es um Menschen mit temporären oder permanenten Mobilitäts­einschränkungen geht.

Das Unternehmen hallermobil versteht sich als unverzicht­barer, integrativer Bestandteil des sozialen Gefüges einer Gesellschaft. Innerhalb dieses Gefüges sichern wir barrierefreie Mobilität: Zwischen öffentlichem Verkehr und jenen, die ihn aus vorstehenden Gründen nicht nüt­zen können ei­nerseits und privater Mobilität und jenen, denen eine solche nicht zur Ver­fügung steht andererseits.

Interaktive Broschüre
hallermobil Leitbild

Als Team richten wir unser Handeln auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen aus.

Ich, Thomas Haller, als selbst eingeschränkt mobile Person, weiß jedoch wirklich, wovon ich spreche und lebe bzw. schaffe Barrierefreiheit, wo es in meinem Bereich möglich ist.

– Zitat Thomas Haller, Gründer hallermobil

Betriebsleiter Benjamin Haller und Gründer Thomas Haller

Das gesamte Team von hallermobil verpflichten sich zur

 

  • Verwirklichung dieses Leitbilds
  • ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Managementsystems
  • Erfüllung aller rechtlichen Vorschriften und Rahmenbedingungen

Unsere Werte

  • Lebensfreude, Esprit & Begeisterung

Diese Werte begleiten uns tägliche in unserer Arbeit. Qualität und Know-how sind dabei unser unverwechselbares Markenzeichen. Die Mitarbeiter:innen von hallermobil werden deshalb laufend zu Expert:innen geschult. Diese Expert:innen sind unsere Visi­tenkarte und ein Teil der Haller-Familie. Es gilt unsere Kund:innen nicht nur zu betreuen. Wir wollen, dass Sie sich von unserem professionellen Expertenteam behütet fühlen.

  • Qualität & Empathie

Mitarbeiter:innen von hallermobil sind der größte Wert unseres Unternehmens. Dadurch bieten wir täglich Kund:innenbetreuung auf höchstem Niveau. Das Team be­steht aus Fahrtendienstexpert:innen und wir sind verlässliche Arbeit- und Auftragge­ber:innen sowie Auftragnehmer:innen. Durch Qualität und Empathie wollen wir überzeu­gen. Wir reden offen und ehrlich miteinander. Wir sind unseren Kund:innen und deren Umfeld gegenüber liberal: Wir respektieren jeden Menschen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, Religion oder Alter! Unsere Dienstleistungen ermöglichen qualitätsgesicherte Mobilität für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ältere Personen gleichermaßen. Unser Handeln orientiert sich an den Grundsätzen der Menschenrechte.

  • Freude & Humor

Unsere Werte und Erfolgsmaßnahmen werden von Freude und Humor in ange­messenem Maß bei unserer täglichen Arbeit begleitet. Ein respektvoller und toleranter Umgang verbindet uns. Wir arbeiten gerne miteinander und mit unseren Kund:innen, denn WIR vermögen mehr als ICH. Wir reden offen und ehrlich miteinander.

  • Kompetenz & Eigenverantwortung

Diese Werte sind selbstverständlich. Auf uns kann man sich verlassen – wir haben Handschlagqualität. Wir wollen gute Botschafter:innen von hallermobil sein. Unser Führungsverhalten zeichnet sich durch soziale und fachliche Kompetenz aus. Unsere Zielvorgaben sind klar und realistisch.

  • Nachhaltigkeit

Im Rahmen unserer Kernkompetenzen sichern wir die erforderlichen Ressourcen und sorgen für deren wirtschaftlich sinnvollen Einsatz. Dabei stehen Umwelt und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

  • Motivation

Wir motivieren unsere Mitarbeiter:innen durch Lob und Anerkennung. Wir fördern Eigen­initiativen unseres Teams. Wir begleiten einander beim Erreichen unserer Ziele.

  • Innovation

Wir bestärken unsere Mitarbeiter:innen bei ihren Ideen. Weiterentwicklung und ‑bildung sehen wir als entscheidende Erfolgschancen. Verantwortung zu übernehmen und unseren Beitrag zu noch mehr Lebensqualität zu leisten – das ist ein wesentlicher Teil unseres Tuns.

  • Schutz der Kinder

Zielsetzung der Verhaltens­richtlinien zum Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es, dass Mitarbeitende, Beauftragte und Kooperations­partner:innen eine gemeinsame Verantwortung für Schutz, Versorgung und Beteiligung dieser jungen Menschen wahrnehmen. Verantwortlich für die Lenkung und Weiter­entwicklung ist das Kinderschutz­team.

Unser Kinderschutz Kodex und Regeln

  • Begrüßung und Interaktion mit den Kindern:

Wir sind freundlich, respektvoll und einfühlsam im Umgang mit den Kindern. Wir begrüßen die Kinder herzlich und stellen uns vor.

  • Sicherheit der Kinder:

Bevor wir losfahren, stellen wir sicher, dass alle Kinder angeschnallt sind und die Sicherheitsvorkehrungen aktiviert sind. Wir fahren immer vorsichtig, besonders wenn Kinder im Auto sind.

  • Aufmerksamkeit und Betreuung:

Wir achten während der Fahrt auf die Kinder und kümmern uns um sie. Wir hören auf ihre Bedürfnisse und reagieren darauf.

  • Vertraulichkeit und Privatsphäre:

Wir verwenden keine Informationen oder Bildmaterial der Kinder. Wir respektieren die Privatsphäre der Kinder und halten persönliche Informationen geheim. Gespräche oder Handlungen, die ihre Privatsphäre verletzen könnten, vermeiden wir.

  • Meldung bei Verdacht auf Gewalt:

Falls wir den Verdacht haben, dass ein Kind Gewalt ausgesetzt sein könnte, melden wir dies umgehend an das Kinderschutzteam.

  • Notfall – Besondere Vorfälle Protokolle:

Wir sind mit den Notfallprotokollen vertraut und wissen, wie wir in Notfällen reagieren müssen, einschließlich medizinischer Notfälle oder Unfälle. Wir informieren sofort die Disposition, die anschließend die entsprechenden Behörden und beteiligten Parteien über Notfälle oder Zwischenfälle verständigt.

  • Übergabeprozeduren

Wir übergeben die Kinder in der Schule an die Lehrer:innen und nehmen sie nach dem Unterricht wieder in unsere Obhut. Die Eltern werden von uns über Abholzeiten und Verspätungen informiert.

  • Fahrten werden aufgezeichnet

Fahrten werden per GPS aufgezeichnet.

  • Gewalt und Machtausübung sind nicht erlaubt

Gewalt und Machtausübung in jeder Form (körperlich oder verbal) sind bei uns nicht erlaubt.

  • Offene und klare Kommunikation

Wir kommunizieren offen und klar mit Erziehungsberechtigten oder Betreuern und geben wichtige Informationen über die Fahrt oder den Zustand der Kinder bei Bedarf weiter.

  • Saubere Umgebung

Wir halten unser Fahrzeug sauber.

  • Wir achten auf Anzeichen

Wir achten auf Anzeichen von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung und melden Verdachtsfälle nach unseren Unternehmensrichtlinien.

 

Alle Mitarbeiter:innen / Fahrer:innen verpflichten sich zu Einhaltung des Kodex.